Würdiger Saisonschluss: Erster Donau-Hecht im Revier gefangen!

Der erste Donauhecht im Revier: Geangelt am 5. 12. kurz vor Dämmerung bei den Buhnen in Plankenberg. Der etwa 52 cm lange Spitzzahn ging auf einen gelben Twister und wurde zurückgesetzt.

Gleich zu Beginn eine Richtigstellung. Irgendwann einmal, es muss Neunzehnhundertfeuerzeug gewesen sein, hat schon einmal ein Lizenznehmer einen Hecht in unserem Revier gefangen. In Emmersdorf. Man vermutete damals, dass das Tier nach einem Starkregen aus einem Teich entwischt ist und im Wehrkolk eine Neue Heimat gefunden hat.

Nun ist das anders. Denn am letzten Fischerei-Wochenende hatte Wasserbaukonsulent Dipl. Ing Mühlbauer gleich zwei Hechte an der Angel. und zwar in Plankenberg, bei den neu errichteten Buhnen oberhalb des Fischaufstieges. Ein Hecht ging etwa ein Meter vor dem Ufer vom Haken. Ein zweiter wurde geborgen. Es ist somit der erste gefangene Hecht, der aus der Donau in unser Revier aufgestiegen ist.

Nebelstimmung bei Siegersdorf. Die Angeltage wurden kürzer.

Die Saisonverlängerung bis zum ende des Lockdowns brachte somit noch eine angenehme Überraschung. Eine Fischerjahr mit außergewöhnlichen Fängen auch von bisher im Revier nicht vorhandenen Fischarten ist somit würdig zu Ende gegangen. Wobei, ganz zu Ende ist es noch nicht. Denn in den Weihnachtsfeiertagen von 25. 12. bis 1. 1. ist der unterste Revierabschnitt noch einmal zum Altjahresfischen geöffnet.

Angeln und Plausch am 27. Dezember

Geplant wäre, dass es am Sonntag den 27. 12. nachmittags eine Art „Meet & Greet“ im untersten Revierabschnitt geben könnte, bei dem man sich ja zwanglos und zufällig am Wasser begegnen kann und – mit Sicherheitsabstand – Gelegenheit auf einen Plausch besteht. Alle Lizenznehmer von 2020 sind gern gesehen.

Angelstimmung beim ersten Schneefall. Seltene Kulisse an der Großen Tulln.

Zum Abschluss noch eine gute Nachricht für kommendes Jahr. Nachdem die Rückbauten der Wehranlagen und die Durchgängigkeit zur Donau derart große Erfolge gebracht hat, will das Land Niederösterreich nun weitermachen. Derzeit laufen bereits die Vorbereitungen für die nächsten Rückbauten. Im Sommer 2021 sollen dann die Wehre in Siegersdorf und bei der Ölmühle in Asperhofen für Fische passierbar gemacht werden. Die Statik ist bereits geprüft und die Planung vergeben. Nun wird die Ausschreibung der Baustelle vorbereitet.

Ich bedanke mich bei allen Lizenznehmern, bei allen Experten und Aufsehern für die Unterstützung und hoffe auf die Treue im kommenden Jahr. Nur mit enorm viel Hilfe von Freiwilligen und Unterstützern ist es möglich dieses Revier zu führen und weiterzuentwickeln. Danke und Petri!

45 Gedanken zu „Würdiger Saisonschluss: Erster Donau-Hecht im Revier gefangen!

Schreibe einen Kommentar