Ende November 2020 im Schaubergerpark in Neuengbach. Die Wassertemperatur des Laabenbaches hat knapp unter sieben Grad Celsius – perfekte Bedingungen um das Laichspiel der Bachforellen zu beobachten. Auf der Suche nach geeigneten Plätzen hält man am besten nach lebhaft überströmten Furten ausschau. An deren oberem Ende sind meist beste Bedingungen für die Entwicklung der Fischlarven. Im regulierten Fluss fehlen diese Furten oft, deshalb sind Renaturierungsprojekte wie der Schaubergerpark derart wichtig.

Wenig geeignete Stellen im regulierten Bachbett. Kurz oberhalb des Einlaufes der unteren Renaturierungsstrecke im Schaubergerpark ist so eine Stelle. Und tatsächlich haben sich zwei Bachforellen eingefunden um mit dem Laichspiel zu beginnen. Man erkennt deutlich einen hellen Fleck – es ist die Laichgrube, welche das Weibchen mit Schwanzflossenschlägen ausgehoben hat. Schemenhaft sieht man auch zwei Fische in der Laichgrube – eine Chance die Gopro zu versenken und auf Unterwasseraufnahmen zu hoffen.

Tolle Unterwasseraufnahmen mitten in der Stadt. Und tatsächlich gelingen gute Aufnahmen des Forellenpärchens beim Laichspiel – mitten in Neulengbach. Die Eier brauchen nun je nach Wassertemperatur zwei bis drei Monate, bis sie zu kleinen Jungfischen herangereift sind. Dabei darf die Wassertemperatur nicht über acht bis neun Grad Celsius steigen, sonst sterben die Larven ab. Auch jede Verunreinigung oder Aufwühlung des Wassers wäre nun fatal. Denn selbst wenn man die Laichgruben nicht betritt, verlegen die aufgewühlten Schwebstoffe die Schotterritzen und die Eier werden zugedeckt und sterben ab.

Bitte um Rücksicht: Jede Störung im Bach gefährdet die Forellenbrut. Daher eine große Bitte an alle Naturliebhaber und Hundehalter: Die nächsten Monate bitte nicht in den Bach steigen oder die Hunde ins Wasser lassen. Selbst kleinste Trübungen gefährden das Aufkommen der nächsten Generation der seltenen Wienerwaldforellen. Man kann die Natur auch vom Ufer aus genießen, und wer ruhig ist und still schaut, kann vielleicht zwei der Forellen beim Laichspiel beobachten.

Saison bis Lockdown-Ende verlängert. Für alle Lizenznehmer gibt es eine gute Nachricht: Angeln dient der psychischen und physischen erholung und ist deshalb auch während des Lockdowns erlaubt. Um unseren lizenznehmern die Möglichkeit weiterhin zu bieten, wird die Saison ausnahmsweise nicht am 30. November beendet sondern bis zum Ende des Lockdowns verlängert. Zwischen 25. 12. und 1. 1. besteht dann im untersten Revierteil zwischen Siegersdorf und Plankenberg die Möglichkeit einen Weihnachtsfeiertag beim Altjahresangeln zu verbringen. Alles Gute, gesund bleiben und eine Schöne Zeit am Wasser!
Pingback: dmt vape pen
Pingback: golden teacher mushroom
Pingback: slot judi online
Pingback: ชาภู่หลาน
Pingback: slot
Pingback: รับฝากรถสนามบินเชียงใหม่
Pingback: LSM99 LOTTO เว็บ ซื้อ หวย บาทละ 100
Pingback: meja 365
Pingback: เช่าเรือสปีดโบ๊ท,เช่าสปีดโบ๊ท เจ้าพระยา,เรือเช่าเหมาลํา เจ้าพระยา
Pingback: muha carts
Pingback: Buy Vape carts online
Pingback: รปภ เชียงใหม่
Pingback: togel terpercaya
Pingback: Bassetti Decken kaufen
Pingback: เพิ่มผู้ติดตาม
Pingback: pool villas in phuket
Pingback: Hunter898
Pingback: 20175 zip code
Pingback: ccaps.net
Pingback: ทินเนอร์คุณภาพสูง
Pingback: nicotine pouches
Pingback: สล็อต ฝากถอน true wallet เว็บตรง 888pg
Pingback: Savage rifles
Pingback: bonanza178
Pingback: togel sdyney
Pingback: ทำความรู้จัก SIMPLEPLAY
Pingback: ราคาบอล 0.5
Pingback: qiuqiu99 bandar
Pingback: ป้ายโฆษณา
Pingback: รับทำ SEO
Pingback: find more info
Pingback: ติดเน็ตบ้าน ais
Pingback: พรมดักฝุ่นรถยนต์
Pingback: สินค้าเกาหลี
Pingback: qiuqiu99 uang asli
Pingback: yehyehคาสิโน
Pingback: บุหรี่นอกเก็บเงินปลายทาง
Pingback: texasguntrader
Pingback: Buy Mesterolone 25mg
Pingback: Spellbreak cheats
Pingback: sexy baccarat
Pingback: lsm99
Pingback: passive income investments
Pingback: mcx spear lt
Pingback: backlink checker majestic seo
Pingback: Mit Video: Notbefischung im Jänner 2022: Tausende Fische vor Baggern gerettet – Fischereirevier Grosse Tulln I/1
Pingback: Mit Video: Fischräuber in Aktion in der Winter-Buhne – Fischereirevier Grosse Tulln I/1